Der Herbst ist für viele Menschen ein Jahreszeit wo düstere Gedanken das Gemüt betrüben.
Es kann damit zusammenhängen das die Tage kurz werden, die Sonne zeigt sich selten, Nebel und Nieselregen bedecken den Landschaft. Die Feiertage sind: Allerheiligen und Todesdenk Tag, Buß und Bettag. Der Natur zieht sich ins Schlaf zurück und bedeckt sich mit ihre bunte Laubdecke.
Schöner und ausführlicher beschreibt , dieser besondere Jahreszeit Dr Wolf-Dieter Storl in sein Artikel : Totenzeit-Samain-Haloween.
Ich habe aber ein gute Nachricht! Es gibt mehre grüne Helfer die uns beistehen, uns von innen wärmen und die Stimmung aufhellen.
Ich würde dir raten alle einzeln ausprobieren, am einfachsten als Tee. Achte darauf das Du gute Qualität kaufst, wenn Du nicht schon selber gesammelt hast.
Beobachte dich wie Du auf der Duft der Pflanze, reagierst. Manchmal weiß man schon bei schnuppern, als du die Blätter zwischen deine Finger reibst und die Duftstoffe freigesetzt werden, ob das deine Pflanze ist.
Johanniskraut ist ein absolute Sonnenpflanze, die die Kräfte der Sonne in sich trägt. Zitronen Melisse hat ein leicht zitronige Aroma, Zitrone verleiht Frische, erinnert uns mit ihre gelbe Farbe an hellen Sommertage. Ingwer ist ein Wurzelstock, die ist nicht heimisch, wollte aber trotzdem erwähnt haben. Denn sie wirkt auf den Körper wärmend und dabei stärkt den Immunsystem. Ihr Geschmack ist scharf, zitronig. Lavendel ist reich an Ätherische Öle die auf uns beruhigend, wirken. Baldrian, als Tee, hier handelt sich um den Wurzel der Pflanze. Baldrianpräparate wie Tee werden bei Stressabbau und Einschlafhilfe eingesetzt.
Finde deine Geschmacksrichtung, setzte die Kräuter je nach Lust und deine Seelische Zustand ein, lass sie auf dich wirken.
Mach dir ein Teezeremonie daraus, nimm dir täglich 10 Min für Dich für deinen Tee. Zünde eine Kerze an, lausche eine leise Musikstück, kuschle dich in dein Sessel. Lass den Alltag los!
Die Wirkung wird doppelt so gut sein, denn Du baust zudem sogar Stress ab, was oft der Ursache von schlechte Stimmung ist.
Gerne kannst Du von allen einen Teemischung zubereiten.
Nutze die Herbst und Winterzeit für Dich. Komm zu Ruhe, mache ein Rückblick in vergangene Monate. Du hast so viel erreicht, sei stolz auf Dich! Räume deine Schubladen auf, ja das befreit einem, ich habe es ausprobiert. Das können auch deine seelische Schubladen sein. Lass die alte, was Du nicht ins neun Jahr mitnehmen willst los.
Ich wünsche Dir schöne Kaminabende, Sonne in dein Herzen! Der nächster Frühling kommt!